The Deposition of SilCor® DLC

The Deposition of SilCor® DLC is performed by means of a plasma-discharge in carbon-containing gases (so-called Plasma-CVD - please inform yurselfs in the left-hand menu). The process itself is a complete new technology developed by PT&B. This process results in a variety of superior features of this special DLC coating:
  • •  There is an excellent adhesion of the diamond-like carbon to all metals as: braze, aluminum, stainless steel, copper, high speed steel etc.. In addition, glass, ceramics and plastics can also be coated.
  • •  The deposition of DLC is performed at typical temperatures of 120 degree C, the minimum temperature is 50 degree C.
  • •  The technology developed by PT&B permits the coating of complex geometries, inner coatings of bore-holes and grooves. Within the standard process the coating of through bore-holes with an aspect ration of length-diameter ratio of 2 is possible.Inner coatings of bore-holes or tubes of a much higher aspect ratio are coated with special process parameters.
  • •  The coatings are - quite in contrast with known PVD coatings - completely smooth and dense (mainly pin-hole free). The self-roughness is about 10nm for films of 2µm.

Presently, the technology installed at PT&B permits homogenous coating of tools and machine parts of the following maximum dimensions by SilCor® DLC: 1150 mm length / 850 mm diameter / 300 kg weight (per 2011-08-25). (The scaling up of these dimensions on request by customers is possible.)

Die Herstellung von SilCor® DLC

SilCor® DLC wird mittels Plasma aus Kohlenstoff enthaltenden Gasen hergestellt (sogenannte Plasma-CVD). Dabei wird ein Plasma wahlweise mit Gleichspannung, mittel- oder hochfrequenter Spannung angeregt. Die Technologie und der gesamte Prozess wurde von PT&B neu entwickelt. Dieses Verfahren bewirkt eine Reihe von Vorteilen dieser DLC - Beschichtung:
  • •  Eine gute Haftung der DLC Schicht auf allen Metallen (Hartmetall, Aluminium, Edelstahl, Kupfer, HSS, ...). Die Beschichtung von Glas, Keramik oder Plastik ist ebenfalls möglich.
  • •  Die Abscheidung des diamantartigen Kohlenstoff erfolgt bei typischen Temperaturen von nur 120 Grad Celsius (minimal sind 60 Celsius möglich). Damit lassen sich auch niedrig angelassene Stähle beschichten.
  • •  Es können komplexe Geometrien wie auch Nuten und Sackbohrungen mit diamantähnlichen Schichten überzogen werden. Der Standardprozess gestattet die Beschichtung von Durchgangsbohrungen mit einem Aspektverhältnis von L/D = 2. Die Innenbeschichtung von Bohrungen oder Rohren mit wesentlich höheren Aspektverhältnissen erfolgt in Sonderchargen.
  • •  Die Beschichtungen aus diamond-like carbon sind mit einer Eigenrauheit von Rz=0,01 (bei 2 Mikron Schichtdicke) sehr glatt und - als ein besonderer Vorteil gegenüber PVD Schichten - vollständig und geschlossen.

Die Technologie von PT&B gestattet derzeit homogene Beschichtungen von Bauteilen folgender maximaler Maße mit SilCor® DLC: 1150 mm Länge / 850 mm Durchmesser / 300 kg Masse (per 2011-08-25). (Eine Aufskalierung dieser Dimensionen auf ein Mehrfaches für den Bau von Beschichtungsanlagen auf Kundenwunsch ist prinzipiell möglich.)