Characterization of Thin Films

In the following there is a listing of the physical and analytical methods of thin film characterization being employed by PT&B.

Profilometry ::  Film Thickness | Roughness | Stress
By means of profilometers (optical 3D white-light interferometer as well as a stylus instrument) the surface topography of the layers is investigated. The direct measurement of the thickness is possible for films deposited through a mask generating a sharp transition between the uncoated substrate and the layer (a “step”). The surface profile permits the direct computation of roughness. From the bending of specific silicon substrates (“stress bars”) the internal stress of a layer is calculated.
Nanoindenter ::  Hardness | Young's Modulus | Elasticity
Measuring the load-dependent penetration depth for a Vickers-type diamond, the mechanical properties of the coatings are determined according to DIN EN ISO 14577-1. For thin films, the typical forces range between some mN and some 10 mN. The typical penetration depth is up to several 100 nm. The main parameters obtained by the nanoidentation are the universal (Martens) hardness, the Vickers hardness, the elastic reduced penetration modulus (which is about the Young's modulus) and the portion of elastic deformation work of the penetrating diamond tip.
Optical Spectrometry ::  Refractive Index | Absorption
Optical transmission and reflection spectra are taken in the ultra-violet, visible and near-infrared (UV/VIS/NIR) spectral range. By means of these spectra the index of refraction, the absorption coefficient and the film thickness are determined. Typical substrate materials used for optical investigations are quartz glass, borosilicate glass or plastic foils.
Electrical Measurements ::  Specific Resistivity or Conductivity | Dielectric Strength
From current-voltage curves taken for samples of specific geometric shape, their basic electronic properties are determined. For metallic and dielectric films these are usually expressed in term of the specific resistivity. The specific conductivity being the inverse value is preferred for semiconducting films.
XPS and SIMS ::  Quantitative Analysis
The chemical composition of a thin film has fundamental influence on its performance. For this reason, the precise knowledge of the elemental composition is of great importance. The x-ray photoelectron spectroscopy (XPS) employs the element-specific electrons, which are generated by x-rays. Secondary ion mass-spectroscopy (SIMS) bases on the detection of ions from a sputter-removal of the thin film. Both technologies of quantitative analysis result in the atomic composition of the film, which is expressed as fraction of atoms of one specific element to the total number of atoms. The unit is referred to as atomic% (abbr. at%).

Messtechnik für dünne Schichten

Nachfolgend findet sich eine kurze erläuternde Darstellung der wichtigsten Messtechnik, die zur Untersuchung der Beschichtungen von PT&B eingesetzt wird.

Profilometrie ::  Schichtdicke | Schichtrauheit | Schichteigenspannung
Mit einem mechanischen Profilometer (Tastschnittinstrument) wird die Oberflächentopographie der Schichten vermessen. Dabei ist ein direktes Ablesen der Schichtdicke möglich, wenn beim Beschichtungsprozess mithilfe von Masken scharfe Übergänge zwischen dem unbeschichteten Substrat und der Schicht (Stufen) erzeugt werden. Das Oberflächenprofil gestattet die direkte Berechnung der Rauheit. Aus der Verbiegung von definierten Substraten ist die Bestimmung der Eigenspannung einer Schicht möglich.
Nanoindenter ::  Härte | Elastizitätsmodul | Elastizität
Durch Aufnahme der Kraft-Weg Kurve eines Probekörpers (Vickers-Diamant) werden die mechanischen Eigenschaften der Schichten gemäß DIN EN ISO 14577-1 vermessen. Bei dünnen Schichten liegen die verwendeten Kräfte im Bereich von einigen mN bis einigen 10 mN und die Eindringtiefen betragen bis zu einige 100 nm. Wichtige Parameter die auf diese Weise bestimmt werden sind die Martenshärte, die Vickershärte, der elastische Eindringmodul (etwa dem E-Modul entsprechend) sowie der Anteil der elastischen Deformationsarbeit beim Eindringen des Probekörpers.
Optische Spektrometrie ::  Brechungsindex | Absorption
Die optischen Transmissionsspektren der Schichten werden im Bereich des ultravioletten, sichtbaren und nahem infraroten Spektralbereichs (UV/VIS/NIR) aufgenommen. Aus diesen Spektren werden der Brechungsindex, der Absorptionskoeffizient und auch die Schichtdicke bestimmt. Typische Substratmaterialien für die optische Spektrometrie sind Quarz, Borosilikatgläser oder Plastikfolien.
Elektrische Messungen ::  spezifischer Widerstand und Leitfähigkeit | Durchschlagsfestigkeit
Aus Strom-Spannungs Messungen an definierten geometrischen Strukturen von Schichten werden deren elektronische Eigenschaften bestimmt, wobei für metallische Schichten und Isolatoren zumeist der spezifische Widerstand angegeben wird, während bei Halbleitern die Angabe des Kehrwertes, der spezifischen Leitfähigkeit erfolgt. Für isolierende Schichten ist zudem die Angabe der Durchschlagsfestigkeit (der maximalen Feldstärke bei der die Isolatoreigenschaften erhalten bleiben) relevant.
XPS und SIMS ::  Quantitative Analyse
Die stoffliche Zusammensetzung dünner Schichten hat einen entscheidenden Einfluss auf deren Eigenschaften. Daher ist die Kenntnis der genauen elementaren Zusammensetzung einer Schicht oft von großer Bedeutung. Bei der Röntgen-Photoelektronenspektroskopie (XPS) werden durch Röntgenstrahlung die so genannten Photoelektronen angeregt und elementspezifisch registriert. Die Sekundärionen-Massenspektrometrie (SIMS) detektiert die bei einem Abtragen der Schicht entstehenden Ionen. Beide Verfahren der quantitativen Analyse liefern die atomare Zusammensetzung der Schicht, die als prozentualer Anteil der Atome eines Elements bezogen auf alle in der Schicht enthaltenen Atome angegeben wird (in Atom % oder - abgekürzt - at%).